Bahnbrechende Recycling-Technologie
Rückgewinnung aller Batteriematerialien zu über 90%
Mit zusätzlichen Schritten gegenüber herkömmlichen Verfahren gewinnt Librec alle Batteriebestandteile zurück. Zusätzlich zu Cobalt, Nickel, Lithium, Mangan, Kupfer, Aluminium, Stahl, Elektronik und dem Elektrolyt, schafft es das Librec-Verfahren auch Grafit, welches 10 bis 20% des Batteriegewichts ausmacht, energieeffizient und ohne Einsatz von Chemikalien zurückzugewinnen.
Bahnbrechende Recycling-Technologie
Rückgewinnung aller Batteriematerialien zu über 90%
Mit zusätzlichen Schritten gegenüber herkömmlichen Verfahren gewinnt Librec alle Batteriebestandteile zurück. Zusätzlich zu Cobalt, Nickel, Lithium, Mangan, Kupfer, Aluminium, Stahl, Elektronik und dem Elektrolyt, schafft es das Librec-Verfahren auch Grafit, welches 10 bis 20% des Batteriegewichts ausmacht, energieeffizient und ohne Einsatz von Chemikalien zurückzugewinnen.
Kundenvorteile durch innovative Technologie
Wir erreichen die höchsten Rückgewinnungsraten bei tiefstem CO2-Fussabdruck
Mit eigener innovativer Verfahrenstechnik holen wir die Restenergie und alle Materialien aus den Batterien zurück. Wir verbrennen nichts und schmelzen nichts ein. Alle Wertstoffe gelangen wieder in die Produktion neuer Batterien.
Dank individuell einsetzbaren Zerkleinerungs-, Trocknungs-, Trennungs- und Aufbereitungsschritten können wir unterschiedlichste Produktionsmaterialien bereits ab der Beschichtung (Coating) mit maximaler Rückgewinnung rezyklieren und Ihnen rasch wieder als Ausgangsmaterialien zur Verfügung stellen.
Mit innovativer, permanenter Überprüfung des Trocknungsfortschritts (adaptive Trocknung) erreichen wir eine neue Effizienz und Effektivität in der Rückführung der Elektrolyte. Das erlaubt uns auch in allen nachgelagerten Trenn- und Rückführungsschritten das physikalische Maximum zu erreichen und den Kreislauf aller Batteriematerialien ohne Verluste und Verunreinigungen vollständig zu schliessen.
Mit der von uns erstmalig eingesetzten Technologie zur Ablösung der wertvollen Aktivmaterialien (Cobalt, Nickel, Lithium, Mangan, Graphit, etc) erreichen wir eine nie dagewesene Trennschärfe und die separierten Materialien sind glänzend sauber.
Das für den Ionentransport in der Batterie verantwortliche Leitsalz, in der Regel LiPF6, muss aufwendig hergestellt werden und ist sehr teuer.
Moderne Antriebsbatteriesysteme bestehen zudem zu 10 bis 20% aus Graphit. Graphit ist eine natürlich vorkommende Kohlenstoffverbindung und muss bergmännisch abgebaut werden. Eine synthetische Herstellung ist nur mit grossem Energieeinsatz möglich.
Beide Stoffe werden in herkömmlichen Recycling-Verfahren nicht zurückgewonnen. Librec hat Wege zur Rückgewinnung dieser Wertstoffe entwickelt und wird diese am Schweizer Standort erstmals im industriellen Massstab demonstrieren.
Mit cleverer und vollständiger Entladung holen wir alle Energie aus den Batterien zurück und können damit bis zu einem Drittel unserer Prozessenergie decken. Zusammen mit eigenem Solarstrom decken wir über die Hälfte unseres Energiebedarfs.
Unsere top-moderne Verfahrenstechnik kommt gänzlich ohne Chemikalien aus, behält Betriebsmittel im Kreislauf und führt zu keinen Emissionen (zero-emission).
Mit unserem im Aufbau befindlichen dezentralen Netzwerk für Sammlung und Recycling in ganz Europa können wir die insgesamt nötigen Transportwege und Transportrisiken im Vergleich zu Primärabbau oder zentraler Sammlung und Rückführung sehr stark reduzieren.
Partner
Together we are strong
Sustainable process for recovery of critical materials from all types of lithium-ion batteries.